Springe zum Hauptinhalt

Analytics Lead (Mensch)

Düsseldorf Vollzeit Mit Berufserfahrung

Das bewegst du:

Als Analytics Lead bist du erste Ansprechpartner:in für die Business Analytics-Funktion auf Clusterebene für die DACH-Region auf einem der größten FMCG-Kunden. Darüber hinaus übernimmst du folgende Aufgaben:
  • Du arbeitest eng mit einem engagierten Team von Business Analytics-Experten in Europa zusammen, um erstklassigen Analytics-Service zu liefern, und bist für die Umsetzung der Analytics-Funktion im Cluster DACH verantwortlich
  • Du verantwortest die Kalibrierung von Marketing Mix Modeling Response-Kurven in unsere Media-Planungssoftware:
    • Konsolidierung der Ergebnisse des Marketing-Mix-Modells nach Kategorie und Markt
    • Anwendung statistischer Verfahren zur Integration verfügbarer FMCG-Benchmarks bei fehlenden Datenpunkten
    • Enge Zusammenarbeit mit dem europäischen Business Analytics Team bzgl. Anwendung und Entwicklung von Frameworks zur Datenintegration in Medienplanungssoftware der Agentur
    • Vorantreiben der Integration von Geschäftsergebnissen und -zielen in das Kampagnendesign
  • Du entwickelst ein übergreifendes Measurement Framework für ein breites Set an Marken, um übergreifende Learnings zu generieren
  • Du bringst die globalen Media Guidelines (Budgethöhe, strategische Ausrichtung) mit den lokalen Marktgegebenheiten in Einklang:
    • Sammeln und Bereitstellen relevanter Daten aus den Märkten im Cluster DACH, um Guidelines zu lokalisieren
    • Vorantreiben der Verwendung dieser Guidelines im Kampagnendesign
  • Du gibst Trainings und Empfehlungen zu einer Vielzahl von Tools und Methoden zur Optimierung des Mediabudgets im Cluster DACH

Das zeichnet dich aus:

  • Du hast ein Studium der Wirtschaftswissenschaften, Mathematik oder Statistik mit einem entsprechenden quantitativen Schwerpunkt erfolgreich abgeschlossen
  • Du hast mindestens 5 Jahre Erfahrung im Bereich (Marketing-) Analytics
  • Du bist in der Lage, eine Business Fragestellung in ein technisches Briefing zu übersetzen, mit Experten und Analysten an innovativen Analytics Lösungen zu arbeiten und dem Kunden datenbasierte und fundierte Empfehlungen zu geben
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten – Du kannst Rohdaten analysieren, beherrschst fortschrittliche statistische Methoden
  • Erfahrung in der FMCG-Branche ist ein großes Plus
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten - Du bist in der Lage, komplexe Ideen so herunterzubrechen, dass auch eine Person ohne Expertise im Bereich Analytics dich verstehen kann
  • Du kannst unter Druck gelassen bleiben und behältst dabei stets das große Ganze im Blick
  • Gute Deutsch- und verhandlungssichere Englischkenntnisse

Darüber hinaus bist du:#Analytisch #Kommunikativ #lösungsorientiert #eigeninitiativ #selbständig
Wenn du diesen Job spannend findest, dann ermutigen wir dich ausdrücklich zur Bewerbung, auch wenn du nicht jede oben gelistete Qualifikation aufweisen kannst.

Das bieten wir dir:


REMOTE WORK
Deine Arbeit passt sich deinen persönlichen Lebensumständen an! Nutze unsere hybride Regelung mit 60 % Remote Work neben der gemeinsamen Zeit mit deinem Team in unseren modernen Offices.

ZEIT IST KOSTBAR
Wir arbeiten 39 Stunden pro Woche, welche bei uns im System erfasst werden. Falls mal Überstunden anfallen, kannst du diese abbauen. 

VACATION MODE ON
Du bekommst 30 Urlaubstage und einen zusätzlichen, flexiblen Tag. Der 24. und 31.12. sind ebenfalls arbeitsfrei.

ES IST NOCH KEIN:E MEISTER:IN VOM HIMMEL GEFALLEN
Du hast Lust dich weiterzubilden? Dann nutze unsere vielfältigen Möglichkeiten an verschiedenen Trainings.

LET'S PARTY
Erlebe unvergessliche Events mit uns - Sommerfeste, Weihnachtsfeiern und weitere Highlights. 

KUNTERBUNT STATT TRIST
Sei kreativ und einzigartig in deinem Stil. Wir schätzen und fördern Individualität, egal ob Hemd, Hoodie, Bluse oder Base Cap.

VORTEILE, DIE ROCKEN
Bei uns soll es dir gut gehen und das unterstützen wir mit vielen, tollen Subventionen


Wer wir sind:


EssenceMediacom entwickelt als neueste und größte Agentur von GroupM zukunftsweisende Marketinglösungen für Marken. Alte Modelle in den Bereichen Media, Kreativität, Innovation und Analyse werden von EssenceMediacom aufgebrochen, um neue Geschäftspotenziale für Werbetreibende zu erschließen und ganzheitlich integrierte Medialösungen zu liefern.

Hervorgegangen aus zwei wegweisenden Agenturen kombinieren wir die Performance-, Daten-, Analyse- und Kreativtechnologie-DNA von Essence mit der skalierten Multichannel-Zielgruppenplanung und der strategischen Mediakompetenz von MediaCom. Als Teil von WPP und GroupM haben wir Zugang zu den umfangreichsten Daten, den verlässlichsten Benchmarks und den fortschrittlichsten Lösungen auf dem Markt.

Unser „Breakthrough“-Anspruch wird durch unser Engagement für „kontinuierliches Lernen“ untermauert. Wir wollen sicherstellen, dass unsere Mitarbeitenden ihr ganzes Potenzial ausschöpfen. Denn wir sind überzeugt, dass wir durch Investitionen in das Wohlbefinden, die Karriere und die Kompetenzen unserer Mitarbeitenden dazu beitragen, den geschäftlichen Erfolg unserer Kunden zu fördern.

EssenceMediacom ist mit 10.000 Mitarbeitenden an 120 Standorten in 96 Märkten einer der weltweit führenden Kommunikationsspezialisten und verantwortet ein Mediavolumen von mehr als 21 Mrd. US-Dollar (COMvergence, 2021). Zum globalen Kundenstamm zählen u.a. adidas, Coca-Cola (TCCC), Dell, Google, Hasbro, Mars, NBC Universal, P&G, Richemont und Sony.
ApplyButton("bottom");

Unsere beliebtesten Benefits

MANAGED REMOTE WORKING

Deine Arbeit passt sich deinen Lebensumständen an - nutze unsere flexible Managed Remote Working Policy.

Aus- und Weiterbildung

Die Mediabranche entwickelt sich täglich weiter und unsere Mitarbeiter ebenfalls.

Flexible Arbeitszeit

Bei uns zählt das Ergebnis, nutze dazu unser flexibles Arbeitszeitmodell.

Mitarbeiterrabatte

Bei uns soll es dir gut gehen und das unterstützen wir mit vielen, tollen Subventionen.

Job-Alerts – wir halten dich auf dem Laufenden

Melde dich an, um einer der Ersten zu sein, die aktuelle Jobs erhalten:

Interessensschwerpunkte

Durch das Absenden deiner Daten bestätigst du, dass du unsere Datenschutzerklärung gelesen hast und damit einverstanden bist, E-Mails von uns zu erhalten.