Springe zum Hauptinhalt

Trainee Media Planning (m/w/d)

Düsseldorf Vollzeit Trainee

Als Trainee Media Planning (m/w/d) legst du durch unsere 18-monatige Traineeausbildung den Grundstein für deine Karriere, in dem das gesamte Spektrum der strategischen und operativen Mediaplanung aller Kanäle (On- und Offline) erlernst.
Unser Media Planning Team ist dabei verantwortlich für die strategische Kanal- und Zielgruppenableitung basierend auf dem Kundenbriefing, KPI-Definition samt Measurement Framework und Learning Agenda, das Briefing des Activation Teams, kontinuierliches Monitoring und regelmäßiges Reporting der Kampagnen und die entsprechenden Ex-Post Analysen.
Du unterstützt das Team bei allen genannten Aufgaben, lernst Abläufe kennen, stehst dem Team bei Kundenanfragen zur Seite und übernimmst Projekte eigenverantwortlich.

Das bewegst du mit dem Team - für unsere Kunden:

  • Du konzipierst und führst Media Kampagnen unserer Kunden (vom Kundenbriefing bis zum Reporting, inkl. Vorbereiten der Mediapläne und Qualitätskontrolle) durch
  • Du leitest Zielgruppen mit den gängigen Markt-Media Studien und -Tools ab
  • Du setzt Mediapläne gemäß dem Kunden-Briefing auf
  • Du allokierst Budgets auf die einzelnen Vermarkter, Plattformen und Platzierungen
  • Du interpretierst Daten und leitest konkrete Handlungsempfehlungen für laufende Kampagnen ab
  • Du analysierst, optimierst und erstellst Reports über die Performance von Kampagnen anhand von KPIs
  • Du nimmst aktiv an Brainstorming mit Kollegen aus unterschiedlichen Disziplinen teil, um neue Ideen für unsere Kunden zu entwickeln
  • Du arbeitest mit und unterstützt die jeweiligen Kreativagentur zur Werbemittelabstimmung und Prüfung
  • Du baust Kontakte mit den relevanten Medienpartnern und Vermarkter auf und pflegst die Zusammenarbeit

Darüber freuen wir uns - dein Knowhow für unsere Zukunft:

  • Mit Empathie bist Du in der Lage, starke Beziehungen aufzubauen
  • Du hast überdurchschnittliche mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten (Deutsch und Englisch)
  • Du hast gute analytische Fähigkeiten, kannst Rohdaten analysieren, daraus Erkenntnisse identifizieren und in Empfehlungen übersetzen. Eine natürliche Affinität zu Zahlen ist selbstredend Voraussetzung.
  • Du hast Freude daran, jeden Tag etwas Neues zu lernen, auszuprobieren, dich weiterzuentwickeln
  • Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium- vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Betriebswirtschaft, Marketing, Medienwirtschaft oder auch Wirtschaftsinformatik
  • Begeisterung für den Bereich Media sowie idealerweise erste Erfahrungen durch relevante Praktika im Bereich Marketing und Kommunikation auf Unternehmens- oder Agenturseite

Das bieten wir dir - ein inspirierendes Arbeitsumfeld:


Die Umsetzung unserer gelebten Mission – to make advertising more valuable to the world – ist nur über ein herausragendes Know How, ständige Lernbereitschaft und einen außergewöhnlich hohen persönlichen Einsatz aller Mitarbeiter möglich. Authentizität, Ergebnisorientierung, Wagemut und Scharfsinn spiegeln unsere Werte wider und sind die entscheidenden Erfolgsparameter, die es im Zeitalter ständig neuer Herausforderungen in der digitalen Medialandschaft braucht.

Als Mitarbeiter bei Essence versprechen wir dir einen Arbeitgeber, der in deine berufliche Zukunft investiert. Wir werden uns um dich kümmern. Und wir möchten, dass du „deinen Platz“ bei uns findest. Essence bietet dir eine unternehmerische Umgebung, in der du deine Talente und deine Persönlichkeit ausleben kannst. Gemeinsam wollen wir erfolgreich arbeiten, zusammen Spaß haben, und als Team wollen wir gewinnen – im Dienste unserer Kunden.


Wer wir sind:



Essence ist eine globale daten- und zahlengetriebene Mediaagentur und zählt zur branchenführenden Agenturgruppe GroupM/ WPP. Wir verbinden Data Science mit objektiver Mediaberatung und -selektion. Wir leben unsere Mission „Make advertising more valuable to the world“ und pflegen intensive Kundenbeziehungen zu u.a. Google, YouTube, Subway, Airbnb, Peloton und Discovery Communications. Essence beschäftigt weltweit über 1.800 Mitarbeiter, investiert über 4,0 Mrd. US-Dollar Mediavolumen und setzt Kampagnen in Nordamerika, EMEA und APAC in über 106 Märkten um.

Erfahre mehr über Essence unter www.campus.groupm.de und bewirb dich innerhalb von 5 Minuten über unser Jobportal. Weitere Infos zum Bewerbungsprozess findest du hier. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Jetzt bewerben

Unsere beliebtesten Benefits

Flexible Arbeitszeit

Bei uns zählt das Ergebnis, nutze dazu unser flexibles Arbeitszeitmodell.

Individuelle Aus- und Weiterbildung

Die Mediabranche entwickelt sich täglich weiter und unsere Mitarbeiter ebenfalls.

MANAGED REMOTE WORKING

Deine Arbeit passt sich deinen Lebensumständen an - nutze unsere flexible Managed Remote Working Policy.

Kein Dresscode

Bei uns kannst du, du selbst bleiben. Komm ins Büro so wie du dich wohlfülst.

Job-Alerts – wir halten dich auf dem Laufenden

Melde dich an, um einer der Ersten zu sein, die aktuelle Jobs erhalten:

Interessensschwerpunkte

Durch das Absenden deiner Daten bestätigst du, dass du unsere Datenschutzerklärung gelesen hast und damit einverstanden bist, E-Mails von uns zu erhalten.