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Digital Analytics Consultant (Mensch)

Düsseldorf Vollzeit Mit Berufserfahrung

Das bewegst du:


Als Digital Analytics Consultant übernimmst du eine Schlüsselposition, um unsere Kunden in der digitalen Landschaft zu unterstützen und innovative Lösungen zu entwickeln. Du bist in Zusammenarbeit mit einem Team hauptverantwortlich für die Umsetzung von komplexen Datenanalysen und trägst dazu bei, die Leistungsfähigkeit der Marketing- und Cloud-Plattformen von Google optimal zu nutzen. Darüber hinaus übernimmst du folgende Aufgaben:
  • Praktische Umsetzung von Trackings für unsere Kunden, einschließlich der Konfiguration von Eigenschaften, Nutzerverwaltung, Dashboard-Erstellung und Berichterstattung
  • Verantwortung für die Planung, das Design und die Implementierung von Datenanalysen für diverse digitale Kanäle und Plattformen in der Google Analytics Suite
  • Aufbau und Attribution von "Quellen der Wahrheit" auf Kundenseite, z. B. durch Integration von Site Analytics, Marketing Intelligence-Plattformen und Dashboards
  • Einführung und Standardisierung von Prozessen für digitale Eigenschaften, um Daten für Reichweite, Engagement, Leistung und andere Verhaltensmetriken zu erfassen und zu verfolgen
  • Auswahl geeigneter Metriken und Verhaltensweisen zur Erfassung von Daten für neue und bestehende Eigenschaften
  • Expertise in der Integration von Analyseplattformen mit externen Datenquellen wie POS-Systemen, Werbenetzwerken, CRMs und offline bezahlten Medien, einschließlich deterministischer und potenziell probabilistischer Modelle
  • Schulung von internen Teams hinsichtlich bestehender/neuer Funktionen und Möglichkeiten von Google Analytics und anderen Analysesoftware zur Unterstützung des Projektmanagements
  • Verantwortung für die Schulung von Mitarbeiter: innen und die Bereitstellung von fundiertem Plattform-Know-how

Das zeichnet dich aus:

  • Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung mit technischem Schwerpunkt
  • Mindestens 4 Jahre praktische Erfahrung mit Google Analytics und Google Tag Manager.
  • Fundierte Kenntnisse in der Installation und Architektur von Google Analytics, insbesondere GA4 und Adobe Analytics. Hierzu zählen auch die gängigen Tag Managementtools (wie Google Tag Manager, Tealium oder Adobe Launch) sowie A/B Testing Tools (wie Google Optimize, Optimizely oder Adobe Target).
  • Von Vorteil sind Erfahrungen in der Implementierung und Zusammenarbeit mit Tealium zur Integration von Google Analytics.
  • Zusätzlich sind Erfahrungen mit weiteren Tools wie Salesforce oder Monetate gewünscht.
  • Du bist vertraut im Umgang mit Visualisierungs- und Datenaufbereitungsplattformen wie Tableau, PowerBI, Looker/Data Studio und BigQuery
  • Grundlegendes Verständnis von HTML/HTML5/CSS/JavaScript und anderen Frontend-Sprachen (Python, NodeJS, PHP usw.), sowie Fähigkeit zur Abfrage großer Datenbanken (SQL).
  • Hervorragende analytische, quantitative und problemlösende Fähigkeiten mit nachweislicher Erfahrung in der Generierung umsetzbarer Erkenntnisse.
  • Erfahrung im Umgang mit APIs und Verständnis technischer Anforderungen für die Integration mit anderen Plattformen.
  • Fähigkeit, technische Konzepte einem nicht technischen Publikum verständlich zu erklären und den geschäftlichen Nutzen von Ideen und Plänen zu vermitteln.
  • Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Darüber hinaus bist du: #teamplayer #kontaktfreudig #motiviert #organisiert
Wenn du diesen Job spannend findest, dann ermutigen wir dich ausdrücklich zur Bewerbung, auch wenn du nicht jede oben gelistete Qualifikation aufweisen kannst.

Das bieten wir dir:


REMOTE WORK
Deine Arbeit passt sich deinen persönlichen Lebensumständen an! Nutze unsere hybride Regelung mit 60 % Remote Work neben der gemeinsamen Zeit mit deinem Team in unseren modernen Offices.

ZEIT IST KOSTBAR
Wir arbeiten 39 Stunden pro Woche, welche bei uns im System erfasst werden. Falls mal Überstunden anfallen, kannst du diese abbauen. 

VACATION MODE ON
Du bekommst 30 Urlaubstage und einen zusätzlichen, flexiblen Tag. Der 24. und 31.12. sind ebenfalls arbeitsfrei.

ES IST NOCH KEIN:E MEISTER:IN VOM HIMMEL GEFALLEN
Du hast Lust dich weiterzubilden? Dann nutze unsere vielfältigen Möglichkeiten an verschiedenen Trainings.

LET'S PARTY
Erlebe unvergessliche Events mit uns - Sommerfeste, Weihnachtsfeiern und weitere Highlights. 

KUNTERBUNT STATT TRIST
Sei kreativ und einzigartig in deinem Stil. Wir schätzen und fördern Individualität, egal ob Hemd, Hoodie, Bluse oder Base Cap.

VORTEILE, DIE ROCKEN
Bei uns soll es dir gut gehen und das unterstützen wir mit vielen, tollen Subventionen


Wer wir sind:


Wir sind GroupM, die führende Media-Agenturgruppe der Welt und Teil des globalen Kommunikationsdienstleisters WPP.

Mit Hauptsitz in Düsseldorf fungieren wir als Muttergesellschaft der Media-Agenturen EssenceMediacom, Mindshare und Wavemaker. Weltweit betreuen wir ein Billingvolumen von mehr als 61 Milliarden US$ und sind für jede dritte Werbebotschaft in den Medien TV, Digital, Print, Radio, Out-of-home etc. verantwortlich.

Unsere ca. 2.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Deutschland arbeiten Tag für Tag in starken Teams daran, in den Bereichen Media-Beratung, -Planung, -Forschung und -Kreation die besten Leistungen für unsere Kunden zu erbringen.

Erfahre mehr über GroupM unter campus.groupm.de und bewirb dich innerhalb von 1 Minuten über unser Jobportal. Weitere Infos zum Bewerbungsprozess findest du hier. Wir freuen uns auf deine Bewerbung.
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Unsere beliebtesten Benefits

MANAGED REMOTE WORKING

Deine Arbeit passt sich deinen Lebensumständen an - nutze unsere flexible Managed Remote Working Policy.

Aus- und Weiterbildung

Die Mediabranche entwickelt sich täglich weiter und unsere Mitarbeiter ebenfalls.

Flexible Arbeitszeit

Bei uns zählt das Ergebnis, nutze dazu unser flexibles Arbeitszeitmodell.

Mitarbeiterrabatte

Bei uns soll es dir gut gehen und das unterstützen wir mit vielen, tollen Subventionen.

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