Leidenschaft

[m]SCIENCE Studie: OPINIA

Leidenschaft
02min lesedauer
Nächster
Artikel
Du wolltest schon immer mal mehr über den Einfluss von Influencern wissen? Dann haben wir hier genau das Richtige für dich.

Unsere Forscher von [m]SIENCE haben in der neuesten Studie Namens OPINIA im Dezember und Januar 1.731 Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren zu ihrer Einstellung zu Influencern befragt.

Es zeigen sich deutliche Unterschiede zwischen Mädchen und Jungs

Es fällt auf, dass es zwischen Mädchen und Jungs deutliche Unterschiede im Umgang und der Wahrnehmung von Influencer Posts gibt. Zum Beispiel bezeichnnen sich Jungs im Gegensatz zu Mädchen eher als sehr starke Fans von Influencern.
 
Zu der Umfrage haben drei Influencer auf Instagram aufgerufen.

Key Takeouts:
  1. 1.
    Influencer des gleichen Geschlechts sind bekannter. Mädchen weisen deutlich höhere Bekanntheitswerte für weibliche und Jungs für männliche auf.
  2. 2.
    Die Fanstärke unterscheidet sich nach Geschlecht. Jungs bezeichnen sich fast doppelt so häufig als sehr starke Fans als Mädchen.
  3. 3.
    Werbliche Posts werden oft nicht als solche erkannt. Mädchen erkennen doppelt so häufig bezahlte Posts als Jungs. 80 % der Jungs erkennen keinen Unterschied.
  4. 4.
    Die Beeinflussung des Relevant Sets* ist gering. 14 % Uplift bei den Mädchen übertrifft 9% Uplift bei den Jungs.
  5. 5.
    First-Choice Werte* sind veränderbar Die von den Influencern beworbene Marke wird zu über 20 % häufiger erste Wahl der Mädchen und Jungs.
  6. 6.
    Die Markenwahrnehmung* verändert sich. Wenn auch nur gerungm verändert sich die Markenwahrnehmung bei Mädchen stärker als bei Jungs.
  7. 7.
    Die Marke wirkt moderner und individueller. Von 14 Domensionen lässt sich durch Influencer die Marke am stärksten als ``modern`` und ``individuell`` aufladen.

*bezogen auf deutsche Prepaid-Anbieter.

Weitere wichtige Erkenntnisse haben wir in diesem OPINIA-Download zusammengestellt. Viel Spaß beim Lesen!

Du hast konkrete Fragen zu dieser Studie oder Themen, die dich persönlich oder deinen Kunden beschäftigen, bei denen [m]SCIENCE dir helfen kann? Dann melde dich sehr gern bei ihnen. Die Kontaktdaten findest du auf der letzten Seite im Download.

02min
Verbindlichkeit Social Media Outlook
  • knowledge
01min
Leidenschaft "Komm in die Agentur" geht in die zweite Runde
  • culture
05min
Leidenschaft Eventkom- munikation wird messbar
  • stories