Exzellenz

Mindshare bricht mit „ANNA“ programmable Medien-Ära an

Exzellenz
05min lesedauer
Nächster
Artikel
‚ANNA‘ versetzt Mindshare-Kunden aus der Ära der „programmatic“ Medien in eine Ära der „programmable“ Medien – Start erfolgt mit AppNexus und Jivox.

Mindshare, das globale Media-Agentur-Netzwerk und Teil von WPP, startet mit ANNA die weltweit erste programmierbare Lösung für DSP (Demand Side Platform) – und DCO (Dynamic Creative Optimization)-Steuerung. Die ersten Partner des neuen Angebots sind AppNexus und Jivox.
 
Als Kombination aus Menschen, Prozess und Technologie erstellt ANNA Codes zur Programmierung der DSPs und DCOs, statt diese manuell von Menschen konfigurieren zu lassen. Mindshare-Kunden werden damit aus der Ära der „programmatic“ Medien in eine Ära der „programmable“ Medien versetzt.
 
Praktisch ausgedrückt kann ein Mediaplaner, der zuvor über eine webbasierte DSP-Schnittstelle zigfache Targeting-Strategien pro Kampagne eingerichtet hat , also das Setzen von Variablen wie Zielgruppentypen, Gebote, Standorte, Zeiten und Kontext-Einstellungen , jetzt mit ANNA Codes erstellen, die Millionen von Buying-Strategien sofort konfigurierbar machen. Für die Umsetzung setzt ANNA auf die programmierbare Plattform von AppNexus.
 
Gleichzeitig automatisiert ANNA auch das Laden von kreativen Regeln in das DCO-System. So wird High Definition Media Targeting mit dem präzisen und relevanten Creative verbunden, das dynamisch, in Echtzeit und über alle Endgeräte und Kanäle hinweg in einem nie dagewesenen Ausmaß an die einzelnen Konsumenten verteilt wird.
 
ANNA wird in die Jivox IQ Personalized Digital Marketing-Plattform integriert, um die Jivox Programmable Personalization™ APIs (www.jivox.com) zu nutzen, mit denen Mindshare FAST die Jivox IQEntscheidungsmaschine und die Algorithmen zum maschinellen Lernen über ANNA programmieren kann.
 
Adam Ray, Global Chief Innovation Officer, Mindshare FAST: „Dieser Wechsel von einer human-basierten DSP/DCO-Konfiguration zu einer integrierten, Code-basierten DSP/DCO-Konfiguration hat tiefgreifende Auswirkungen auf die Industrie. Das Schöne an ANNA ist nicht nur die Automatisierung der Laufarbeit, die mit der Kampagnenkonfiguration durch den DSP/DCO verbunden ist, sondern auch die Tatsache, dass dadurch neue Komplexitätsebenen problemlos in die Gestaltung der Medien und kreativen Elemente der Kampagne einbezogen werden können – etwas, das bisher manuell nicht möglich war. Dies wiederum führt zu neuen und signifikanten Möglichkeiten, wie Kunden sich entscheiden, mit ihrer Zielgruppe zu kommunizieren, und gibt ihnen die Möglichkeit, mehr Zeit mit den Daten im ‘Upstream’ zu verbringen, Einsichten zu gewinnen, diese in strategische Maßnahmen umzuwandeln und die Regeln zur Verfügung zu stellen, die durch ANNA direkt in die DSP- und DCO-Technologie zurückkodiert werden können. Durch die Einführung des AppNexus Programmable Bidder und der Jivox DCO Entscheidungsmaschine ist ANNA in der Lage, unseren Kunden weltweit ein beispielloses Angebot zu liefern.”
 
Bobby Mohr, Senior Director Global Accounts, AppNexus: „Bei AppNexus konzentrieren wir uns darauf, eine leistungsfähige, programmierbare Plattform zu liefern, auf der unsere Kunden einzigartige Lösungen entwickeln können, die Ergebnisse aus der Praxis voranzutreiben. ANNA ist ein großartiges Beispiel dafür und wir freuen uns, Mindshare bei der Nutzung des AppNexus Programmable Bidder zu unterstützen, um wirklich differenzierte Lösungen für Vermarkter anzubieten.”
 
Diaz Nesamoney, Chairman & CEO, Jivox: „ANNA ist ein bedeutender Gewinn für Marken- und Medienteams. Die Integration zwischen Mindshare FASTs Medienansatz und Jivox’s API wird dazu beitragen, das Targeting zu optimieren und die Relevanz des Messagings durch Personalisierung deutlich zu verbessern, während Marken mit qualitativ hochwertigen kreativen Produkten versorgt werden. Marken, die ANNA nutzen, werden schnell eine deutliche Steigerung der Kampagnen-Performance und der Workflow-Effizienz feststellen.”
 
Katja Brandt, Mindshare CEO D-A-CH, fügt hinzu: „Mit ANNA ermöglichen wir unseren Kunden eine neue Dimension kreativer Ansprache in programmatischen Systemen und das in einer noch nie dagewesenen Geschwindigkeit und vor allem Einfachheit.“
 
ANNA wurde auch für die nahtlose Integration mit GroupMs           [m]PLATFORM und Mindshares globalen Kunden entwickelt, die sich dem ANNA Beta Programm anschließen.
 
Mindshare, AppNexus und Jivox werden den neuen Service auf der DMEXCO ihren Key Clients präsentieren.

09min
Frische "Das hier ist eine andere Liga"
  • stories
02min
Verbindlichkeit Essence in Deutschland
  • stories
08min
Exzellenz Interaction Report 2017
  • knowledge